INSPIRATION

NST - Neurostrukturale Integration in der PRAXIS für Gesundheit und Lebensfreude, Meggen. Luzern, Schweiz

NST – NEUROSTRUKTURELLE INTEGRATION

Inhalltsübersicht

Was ist NST - Neurostrukturale Integration?

NST – Neurostrukturelle Integration ist eine sanfte, aber wirkungsvolle dynamisch manuelle Therapiemethode, die auf den Prinzipien der Osteopathie und den Techniken der Bowen-Therapie aufbaut. Sie wurde von Dr. Michael Nixon-Livy, einem ehemaligen Profi-Langstreckenläufer aus Australien entwickelt wurde. NST zielt darauf ab, das zentrale Nervensystem zu stimulieren, um die Selbstregulierungsmechanismen des Körpers zu aktivieren, was zu einer tiefen Entspannung und einer umfassenden Wiederherstellung des Gesundheitszustandes führt.

NST kann als Osteopathie des Bindegewebes bezeichnet werden, wobei die Wirkung darüber hinaus den gesamten Organismus einbezieht.

NST - Neurostrukturelle Integrationstechnik in der PRAXIS für Gesundheit und Lebensfreude, Meggen, Luzern, Schweiz

Ursprung und Hintergrund Neurostrukturelle Integration?

NST schöpft ihr Wissen aus den Arbeiten von Tom Bowen und Major Bertrand De Jarnette, Pionieren in der Welt der sanften manuellen Therapien. Die Methode kann als eine Art „Osteopathie des Bindegewebes“ betrachtet werden, wobei ihre Wirkung weit über das Bindegewebe hinaus den gesamten Körper in seiner Funktion und Regulation beeinflusst.

Einmal angewendet, ist die typische Reaktion des Körpers auf NST eine tiefe Entspannung, gefolgt von einer spontanen Autoregulation und Neueinstellung der Muskulatur, des Nervensystems, der Organe und des Hormonsystems.

Entsprechend berichten Patienten, sie gingen nach einer Behandlung während einiger Tage durch eine Art „Entwirrungsprozess“. Oft spüren Sie ein Wandern vorhandener Schmerzmuster zurück an deren Ursprung, bevor sie sich dann auflösen. Selbstverständlich gehört dazu auch, dass auf der Gefühlsebene Veränderungen wahrgenommen werden können.

Anwendung von Neurostruktureller Integration

NST wird hauptsächlich mit sanften Berührungen und spezifischen Handgriffen entlang der Wirbelsäule und an anderen Schlüsselbereichen des Körpers durchgeführt. Die Technik beinhaltet:

  • Sanfte Bewegungen, die auf bestimmte Punkte am Körper angewendet werden, um die Energiebahnen zu stimulieren und den Fluss des Qi (Lebensenergie – sh. TCM) zu fördern.
  • Spezielle Sequenzen von Berührungen, die helfen, Spannungen im Bindegewebe zu lösen, die Kommunikation zwischen den Körperstrukturen zu verbessern und das Nervensystem zu beruhigen.

Die tiefgreifende Wirkung von NST

Bei der Anwendung von NST erleben Patienten zuerst eine Phase der tiefen Entspannung. Diese initiale Reaktion des Körpers leitet über zu einem Prozess der spontanen Autoregulation, in dem sich Muskeln, Nervensystem, Organe und das hormonelle Gleichgewicht selbst neu einstellen und optimieren.

Entsprechend berichten Patienten, sie gingen nach einer Behandlung während einiger Tage durch eine Art „Entwirrungsprozess“. Oft spüren Sie ein Wandern vorhandener Schmerzmuster zurück an deren Ursprung, bevor sie sich dann auflösen. Selbstverständlich gehört dazu auch, dass auf der Gefühlsebene Veränderungen wahrgenommen werden können.

  • Schmerzreduktion: Viele Patienten erleben eine signifikante Linderung von akuten und chronischen Schmerzen.
  • Verbesserung der Beweglichkeit: Die Technik kann zu einer erhöhten Flexibilität und zu einer verbesserten Gelenkfunktion führen.
  • Ausgleich des Nervensystems: NST fördert die Balance zwischen dem sympathischen (aktivierenden) und dem parasympathischen (entspannenden) Nervensystem.
  • Emotionale und physische Integration: Patienten berichten häufig von einer verbesserten emotionalen Ausgeglichenheit und einem gesteigerten Gefühl von körperlichem und geistigem Wohlbefinden.

"Ich spreche jeweils davon, ich würde mit dem Körper des Patienten, der vor mir liegt, Gitarre spielen, indem ich Muskeln und Sehnen wie Saiten zupfe. Diese versetzen den Körper ähnlich des Resonanzkörpers einer Gitarre in Schwingung."

Indikation für Neurostrukturelle Integration

NST - Neurostrukturelle Integration - Meggen, Luzern

Beschwerden, die häufig gut auf NST ansprechen sind:

  • Wirbelsäulenbeschwerden
  • Beschwerden am Kopf
  • Kopfschmerzen, einschliesslich Migräne
  • Nackenbeschwerden, einschließlich Schleudertrauma
  • Rückenbeschwerden, auch im Becken-, Lenden- und Brustbereich
  • Beschwerden an Schulter, Ellenbogen, Handgelenken und Händen
  • Beschwerden an Beinen, Knien, Knöcheln und Füssen
  • Verdauungs- und Darmbeschwerden
  • Asthma und andere Beschwerden des Respirationstrakts
  • Arthritis und Gelenkbeschwerden
  • Probleme mit der Menstruation, der Fruchtbarkeit und der Menopause
  • Verletzung durch Unfall
  • Sportverletzungen
  • Akute und chronische Müdigkeit
  • Stresszustände und depressive Verstimmungen

NST in der PRAXIS für Gesundheit und Lebensfreude

Ich durfte bei Dr. Michael Nixon-Livy die Technik erlernen und die tiefgreifend entspannende Wirkung selbst erfahren. Ich wende die Methode sehr gerne an, habe aber die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen lieber mehr Berührung wünschen als das sanfte und doch effektive „Zupfen“. Trotzdem bin ich von der Wirkung absolut überzeugt, weshalb ich diese Art der manuellen Therapie nach wie vor anbiete.

Gerne unterstütze ich auch Sie

Beratung und Begleitung beim Ausleiten und Entgiften