INSPIRATION

Viscerale Therapie in der PRAXIS für Gesundheit und Lebensfreude, Meggen, Luzern, Schweiz

VISCERALE THERAPIE – OSTEOPATHIE

Inhalltsübersicht

Was ist Viscerale Therapie - Viscerale Osteopathie?

Viscerale Therapie, auch viscerale Osteopathie genannt, ist eine Form der manuellen Therapie, die sich auf die inneren Organe (Viscera) des Körpers konzentriert. Sie ergänzt die parietale Osteopathie, die sich auf den Bewegungsapparat, also Muskeln, Gelenke und Knochen konzentriert, sowie die Craniosacrale Therapie, die mit den Rhytmen des Körpers arbeitet und insbesondere den Schädel, die Wirbelsäule und das Kreuzbein behandelt, und bildet somit eine ganzheitliche Säule innerhalb der osteopathischen Medizin.

Die viscerale Osteopathie umfasst manuelle Techniken und basiert auf der tiefen Kenntnis der anatomischen und physiologischen Zusammenhänge des menschlichen Körpers.

"Jeder kann Krankheit finden. Das Ziel der Osteopathie ist es, die Gesundheit zu finden."

Ursprung und Entwicklung der Visceralen Therapie - Visceralen Osteopathie?

Die Viscerale Therapie als wesentlicher Bestandteil der Osteopathie hat ihre Wurzeln im späten 19. Jahrhundert und wurde massgeblich von Dr. Andrew Taylor Still, dem Begründer der Osteopathie, entwickelt

Ein französischer Osteopath, Jean-Pierre Barral, entwickelte in den 1970er Jahren die viscerale Therapie weiter. Durch wissenschaftliche Untersuchungen mittels Infrarotkamera und Ultraschall konnte Barral nachweisen, dass jedes Organ neben seiner Beweglichkeit gegenüber anderen Organen und Strukturen eine feine Eigenbewegung besitzt.

Barrals Arbeit führte zur Etablierung von Ausbildungsprogrammen und zur Verbreitung der Visceralen Therapie weltweit. Im Laufe der Zeit wurde die Viscerale Therapie als integraler Bestandteil der osteopathischen Medizin anerkannt.

Viscerale Praktiken in der PRAXIS für Gesundheit und Lebensfreude.

Was ist das Ziel der Visceralen Therapie - Osteopathie?

Viscerale Osteopathie zielt darauf ab, die Mobilität und Funktion der Organe zu verbessern, indem Spannungen und Restriktionen im visceralen System gelöst werden. Dieses System umfasst nicht nur die Organe selbst, sondern auch ihre Verbindung zu Muskeln, Knochen, Nerven und Blutgefässen.

Durch die Verbesserung der Beweglichkeit und der funktionellen Verbindungen der Organe wird deren normale Funktion unterstützt. Dies kann die Verdauung, Atmung, Zirkulation und andere lebenswichtige Funktionen betreffen.

Indem die Therapie die Beziehungen zwischen den Organen und anderen Körpersystemen verbessert, kann sie zur Linderung von komplexen und chronischen Beschwerden beitragen, einschliesslich Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und muskuloskelettalen Problemen.

Viscerale Osteopathie zielt ausserdem darauf ab, Spannungen und Fixierungen im visceralen System zu lösen, die durch Verletzungen, Operationen, Entzündungen oder andere Faktoren verursacht sein können.

Wie wirkt Viscerale Therapie - Osteopathie?

Viscerale Therapie - Viscerale Osteopathie

Die Viscerale Therapie nimmt Einfluss auf die Eigenbewegung der inneren Organe. Sie geht davon aus, dass die ungehinderte Beweglichkeit der Organe für ein normales Funktionieren erforderlich ist. Eine Bewegungseinschränkung von Organen kann zu Funktionsstörungen und Schmerzen führen. Viele Wirbelsäulenprobleme, Rückenschmerzen und Unterleibsbeschwerden sind z.B. auf eine eingeschränkte Beweglichkeit der Bauch- und Beckenorgane zurückzuführen. Durch eine direkte und indirekte Organbehandlung mit manuellen Techniken wird die Beweglichkeit der inneren Organe wiederhergestellt.

Wissenschaftliche Forschung

Die wissenschaftliche Forschung zur visceralen Osteopathie ist noch im Entwicklungsstadium, aber es gibt einige Studien, die ihre Wirksamkeit in bestimmten Bereichen unterstützen. Die Forschung konzentriert sich häufig auf spezifische Anwendungsgebiete der visceralen Osteopathie, wie Schmerzmanagement, Verdauungsgesundheit und postoperative Erholung.

  1. Schmerzreduktion: Einige Studien haben gezeigt, dass viscerale Osteopathie bei der Reduzierung von Schmerzen, insbesondere im unteren Rückenbereich, wirksam sein kann. Diese Studien betonen die Rolle der visceralen Manipulation bei der Verbesserung der körperlichen Funktion und der Verringerung von Beschwerden.

  2. Verdauungsgesundheit: Es gibt Untersuchungen, die den Nutzen der visceralen Osteopathie bei der Behandlung von Verdauungsproblemen wie Reizdarmsyndrom (IBS) und funktionellen Verdauungsstörungen nahelegen. Diese Studien zeigen, dass viszerale Manipulationen dazu beitragen können, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

  3. Postoperative Erholung: Einige Forschungen belegen, dass viscerale Osteopathie die Erholung nach Operationen unterstützt und zur schnelleren Wiederherstellung der normalen Körperfunktionen beiträgt.

Patientenerfahrungen punkto Viscerale Osteopathie

  1. N., 34 Jahre, chronische Verdauungsbeschwerden: N. litt seit mehreren Jahren unter Verdauungsproblemen wie Blähungen, Verstopfung und allgemeinem Unwohlsein. Medikamente brachten nur kurzfristige Linderung. Nach einigen Sitzungen mit viczeraler Therapie bemerkte N. eine deutliche Verbesserung ihrer Symptome. Die Behandlung half, ihre Bauchorgane zu entspannen und die Darmfunktion zu normalisieren. Sie fühlte sich insgesamt energievoller und ihr Verdauungssystem wurde stabiler.

  2. D., 45 Jahre, Rückenschmerzen nach einer Operation: Nach einer Operation an der Lendenwirbelsäule hatte Tom anhaltende Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkungen. Trotz Physiotherapie blieben die Schmerzen bestehen. Durch die viscerale Therapie konnte die Mobilität seiner Wirbelsäule und der umliegenden Organe verbessert werden, wodurch D.s Schmerzen merklich gelindert wurden und er seine Beweglichkeit wiedererlangte.

  3. L., 29 Jahre, emotionale Blockaden und Stress: L. fühlte sich durch ihren stressigen Job und persönliche Herausforderungen emotional erschöpft und blockiert. Ich schlug ihr viscerale Therapie vor, um ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern. Die Therapie half ihr, tiefsitzende emotionale Spannungen zu lösen und förderte ein Gefühl von Entspannung und Klarheit. L. berichtete, dass sie sich nach den Sitzungen ruhiger, zentrierter und emotional ausgeglichener fühlte.

Viscerale Therapie - Viscerale Osteopathie in der PRAXIS für Gesundheit und Lebensfreude

Die Griffe der Visceralen Osteopathie gehören zum Repertoire der Manuellen Verfahren und somit zu meiner Grundausrüstung. Da es sich dabei um sanfte aber sehr effektive Techniken handelt, mache ich davon besonders gerne und entsprechend oft Gebrauch.

Gerne unterstütze ich auch Sie

Beratung und Begleitung beim Ausleiten und Entgiften