INSPIRATION

Kinesio Tape in der PRAXIS für Gesundheit und Lebensfreude, Meggen, Luzern, Schweiz

KINESIO TAPE

Inhalltsübersicht

Was ist Kinesio Tape?

Kinesio Tape, eine innovative Methode in der physikalischen Therapie, wurde in den 1970er Jahren von Dr. Kenzo Kase, einem japanischen Chiropraktiker, entwickelt. Dieses farbenfrohe, elastische Tape hat sich weltweit in der Sportmedizin und bei der Behandlung verschiedener muskulärer und skelettaler Beschwerden etabliert.

Kinesio Taping in der PRAXIS für Gesundheit und Lebensfreude, Meggen, Luzern, Schweiz

Geschichte und Entwicklung von Kinesio Tape

Die Entstehung von Kinesio Tape geht auf das Bestreben zurück, den Heilungsprozess des Körpers zu unterstützen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Dr. Kase wollte ein Produkt schaffen, das die natürliche Fähigkeit des Körpers zur Selbstheilung unterstützt, während es gleichzeitig stabilisiert und schützt, ohne die Beweglichkeit zu beeinträchtigen.

Wie funktioniert Kinesio Tape?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Tapes zielt Kinesio Taping darauf ab, die physiologische Bewegungsfähigkeit von Gelenken und Muskeln zu fördern, nicht zu beschränken. Das Kinesio Tape ist daher in seiner Beschaffenheit so konstruiert, dass es die Eigenschaften der Haut nachahmt, wodurch es positive sensorische Informationen an den Körper überträgt. Die spezifischen Anlagetechniken basieren auf kinesiologischen Testungen, die nicht nur für die Entwicklung des Materials, sondern auch für die Namensgebung der Methode massgeblich waren.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Tapes zielt Kinesio Tapingdarauf ab, die physiologische Bewegungsfähigkeit von Gelenken und Muskeln zu fördern, nicht zu beschränken.

Kinesio Tape wirkt auf mehreren Ebenen:

  • Mechanische Unterstützung: Das Tape bietet eine sanfte Unterstützung für Muskeln und Gelenke, verbessert die Stabilität und verhindert Überdehnung oder übermäßige Kontraktion.
  • Haut und sensorische Wirkung: Durch das Anheben der Haut verbessert Kinesio Tape die Lymphdrainage und den Blutfluss, was zu einer schnelleren Reduzierung von Schwellungen und Blutergüssen führt.
  • Schmerzreduktion: Kinesio Tape kann helfen, den Druck auf Schmerzrezeptoren unter der Haut zu reduzieren, was zu einer sofortigen Linderung von Schmerzen führt.

Anwendungsbereiche von Kinesio Tape

Kinesio Tape wird in einer Vielzahl von Szenarien eingesetzt:

  • Sportverletzungen: Bei Athleten wird es zur Vorbeugung von Verletzungen und zur Unterstützung des Heilungsprozesses bei Muskelzerrungen, Gelenkbeschwerden und anderen Sportverletzungen verwendet.
  • Chronische Schmerzen: Personen mit chronischen Schmerzzuständen, wie Rückenschmerzen oder Arthritis, finden oft Linderung durch die stabilisierende und schmerzreduzierende Wirkung des Tapes.
  • Rehabilitation: Nach Operationen oder Verletzungen wird Kinesio Tape eingesetzt, um die Erholungszeit zu verkürzen und die Rehabilitation zu unterstützen.

Kinesio Tape in der PRAXIS für Gesundheit und Lebensfreude

Während rund 15 Jahren habe ich in meiner Praxis für Gesundheit und Lebensfreude die Colon Hydro Therapie angeboten. 2023 habe ich mich entschieden, natürlichere Methoden anzuwenden, wie Diätetik, Ordnungstherapie, Atemtherapie und das Wissen der Humoralmedizin. Diese Verfahren bedingen die Mitarbeit der Patienten, sind dafür nachhaltiger und deutlich schonender.

Gerne zeige ich Ihnen, wie Sie selbst tapen können

Kinesio Tape - Anleitung und Unterstützung