INSPIRATION

Dorn Therapie in der PRAXIS für Gesundheit und Lebensfreude, Meggen, Luzern, Schweiz

DORN WIRBELTHERAPIE

Inhalltsübersicht

Was ist Dorn Wirbeltherapie?

Die Dorn Methode wurde von Dieter Dorn, einem Landwirt und Sägewerkbesitzer, entwickelt. Inspiriert durch seine eigene Heilungserfahrung, konzipierte Dorn eine einfache Technik zur Korrektur von Fehlstellungen der Wirbel und Gelenke.
 
Da aus jedem Wirbel ein Nervenpaar austritt, das im gleichen Körpersegment liegende Organ- und Gewebsbereiche versorgt, werden gleichzeitig positive Wirkungen auf diese Organe und Bereiche erzielt. Folglich können durch die Justierung der Wirbel auch positive Effekte auf diese Organe und Bereiche erzielt werden.
 
Einen wesentlichen Teil der Dorn-Methode stellen die Selbsthilfe-Übungen dar, die die Therapie erst zu einer nachhaltig wirksamen Heilmethode machen.
 
Dorn Methode in der PRAXIS für Gesundheit und Lebensfreude, Meggen, Luzern, Schweiz

Wie funktioniert Dorn Therapie?

Im Gegensatz zu anderen manuellen Therapien wie der Chiropraktik, erfolgen die Korrekturen in der Dorn-Methode sanft und in der Bewegung, wodurch der Muskeltonus respektiert und nicht gegen Widerstände gearbeitet wird. Diese Vorgehensweise minimiert das Risiko von Verletzungen und fördert die natürliche Selbstregulation des Körpers.

"Wenn ich anatomische Kenntnisse gehabt hätte, hätte ich alles so kompliziert gesehen, dass ich mich vieles nicht getraut hätte."

Schulmedizinische Einordnung und Weiterentwicklung der Dorn Therapie

Dr. med Michael Graulich, der zuerst mit Dieter Dorn zusammen gearbeit hatte, entwickelte die Methode weiter, indem er sie schulmedizinisch untermauerte und einen Bezug zur Meridianlehre der chinesischen Medizin herstellte. Seine Bücher geben einen fundierten Einblick in diese Zusammenhänge.

Ausbildung und Qualitätssicherung

Trotz ihrer relativen Einfachheit und der Möglichkeit, sie schnell zu erlernen, ist es entscheidend, dass Dorn Therapeuten über fundiertes anatomisches und medizinisches Wissen sowie das erforderliche Feingefühl im Umgang mit Patienten verfügen. Die Qualität und Wirksamkeit der Behandlung hängen stark von der Kompetenz und Erfahrung des Therapeuten ab.

Ausbildung und Qualitätssicherung

Teilweise wird die Dorn Wirbeltherapie mit der Massage nach Rudolf Breuss kombiniert, was einem Dorn – Nachfolger zu verdanken ist. Herr Dorn und Herr Breuss haben allerdings gänzlich andere Konzepte, die ihren Behandlungsmethoden zu Grunde liegen. Dorn Therapie Meggen LuzernDie Dorn Therapie basiert primär auf mechanischen Prinzipien und zielt auf die physische Justierung von Wirbeln und Gelenken ab. Im Gegensatz dazu integriert Rudolf Breuss in seiner Massagetechnik den Magnetismus und feinstoffliche Energiekonzepte, um auf subtileren Ebenen des Körpers zu wirken. Die Synergie zwischen diesen Methoden wird in der Praxis oft genutzt, um sowohl die strukturellen als auch energetischen Aspekte des Körpers zu adressieren. Sicher ergänzen sich die beiden Vorgehensweisen, wobei eine sauber durchgeführte Dorn Behandlung meines Erachtens grundsätzlich sich selbst ebenso genügt wie eine sorgfältige Breuss Massage.

Selbsthilfe - Übungen der Dorn Wirbeltherapie

Ein zentraler Aspekt der Dorn Wirbeltherapie sind die begleitenden Selbsthilfe-Übungen, die Patienten erlernen, um die Therapieergebnisse zu stabilisieren und die Gesundheit langfristig zu fördern. Diese Übungen ermöglichen es den Patienten, aktiv an ihrer Heilung und Gesunderhaltung mitzuwirken.

 

Dorn Therapie in der PRAXIS für Gesundheit und Lebensfreude

Bereits während meiner Ausbildung machte ich Bekanntschaft mit der Wirksamkeit der Dorn Therapie. Der Ausbildner übte so starken Druck auf meine Halswirbelsäule aus, dass ich anschliessend einen Hörsturz erfuhr. Glücklicherweise half mir mein übriges Wissen, diesem entsprechend entgegenzuwirken. Diese Erfahrung verdeutlichte mir, dass in der Praxis der Dorn Therapie manchmal mit einer Intensität vorgegangen wird, die an die Grenzen des Zuträglichen stossen kann. Für meine eigene Arbeit bevorzuge ich heute sanfter Methoden. Dennoch erkenne ich die Methode und insbesondere den Wert der Selbstübungen der Dorn Methode an und integriere sie weiterhin in die Behandlungspläne meiner Patientinnen und Patienten

Gerne unterstütze ich auch Sie

Dorntherapie - Selbsthilfeübungen