Die Art zu wählen

Die Art zu wählen

Was ist schlimmer: Fehler zu vermeiden oder welche zu machen?

Wenn du vor drei Türen stehst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du siehst dir alle Türen genau an, versucht zu erfühlen, welche für dich die richtige ist um dann nach geraumer Zeit eine zu öffnen und in der Überzeugung die richtige gewählt zu haben diesem Weg bis zu seinem Ende zu folgen.

Oder du gehst auf die erste Türe zu und siehst nach, ob sie offen ist. Dann probierst du den Weg dahinter aus, und vielleicht kehrst du bald um und probierst die nächste Türe.

Die erste Art zu wählen führt dich mehr in die Tiefe, weil du den Weg hinter dieser einen Türe konsequent verfolgen wirst. Es wird für dich aber nur diesen einen Weg geben, und du wirst vielleicht nicht lernen, dass verschiedene Wege zum selben Ziel führen können.

Die zweite Möglichkeit ermöglicht dir einen Reichtum an Erfahrung, jedoch kommst du vielleicht nie über einen bestimmten Punkt hinaus, den du scheuen wirst, weil es ja noch andere Türen gibt, die einen einfacheren Weg ermöglichen.

Nun, welche Möglichkeit würdest du wählen?

Simone Steiger

Schreibe einen Kommentar