NATURMEDIZIN

Logo Naturmedizin der PRAXIS für Gesundheit und Lebensfreude, Meggen.

Die Natur heilt
sich selbst

Meinem Verständnis von Naturmedizin zufolge ist Natur selbst die effektivste Medizin. Am erfolgreichsten geschieht Heilung, wenn die Natur des Menschen an sich wirken und das System „Mensch“ regenerieren kann.

0
1000 FRAGEN
0
ZAHLLOSE MÖGLICHKEITEN
0
DIE BESTE WAHL
0
NÄCHSTE SCHRITTE

Wie die Natur heilt

Heilungsverlauf

Heilung erfolgt von oben nach unten, von innen nach aussen und in umgekehrter Reihenfolge des Entstehens (von den wichtigeren zu den weniger wichtigen Organen).

EINVERSTÄNDNIS

Krankheit entsteht immer im Einverständnis mit Ihrer Natur, um Sie als Mensch vor noch grösserem Schaden zu bewahren. Heilung geschieht nie gegen den Willen Ihrer Natur.

GANZHEITLICHKEIT

Heilung ist immer ganzheitlich. Alles andere sind maximal Teilschritte auf dem Weg zum Heilerfolg. So gesehen ist Heilung ein alle Ebenen einschliessender  Prozess.

Naturgesetz

Heilung erfordert die Beachtung bestimmter Naturgesetze. Diese haben teils allgemein gültigen teils individuellen Charakter und sind ort- und zeitunabhängig.

LEITBILD – NATURMEDIZIN

  • Mein Versprechen
    Mein Versprechen

    Ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen, mein ganzes Können und Wissen für das umfassende Wohl der mir anvertrauten Menschen einzusetzen.

    Ich verspreche, meine mir bewussten und die Grenzen der mir Anvertrauten zu respektieren. Dazu gehört, dass ich stets so handle, dass ich mögliche Konsequenzen abschätzen und kontrollieren kann. Dazu gehört auch die Wahrung der Schweigepflicht nach aussen und die unbedingte Ehrlichkeit und Kommunikation vorliegender Sachverhalte gegenüber der mir Anvertrauten.
    Dazu zählt ausserdem der Respekt vor der Eigenverantwortung der mir Anvertrauten im Rahmen ihrer Handlungsfähigkeit sowie der Respekt vor der persönlichen Entscheidung oder Handlung des Einzelnen.

    Ich verspreche ausserdem, den mir Anvertrauten Schutz zu gewähren. Dazu zähle ich die Wahrung der professionellen Beziehung, selbst wenn die mir Anvertrauten dies anders wünschen würden.

    (Heutigen Gegebenheiten angepasster Eid des Hypokrates)

Ihrer Natur Beachtung schenken?